Wie kann man bloß Social Media Erfolg messen: Klar, mit diesen Key Performance Indicators!

Eine Zusammenfassung der zu verwendenden Tools und Datenerhebungen je Kennzahlen Kategorie sieht folgendermaßen aus:

  • Reichweite – Tagging von Applikationen und Marketingassets, Listening Plattformen, Virale Tools
  • Netzwerkverhalten – Umfragen, Sentiment-Analyse, Vernetzungsanalyse, Tagging von Applikationen und Marketingassets, Virale Tools
  • Sentiment – Listening Plattformen, manuelle und automatisierte Sentiment-Analyse
  • Location – Listening Plattformen, Vernetzungsanalyse, Umfragen, Tagging von Applikationen und Marketingassets inkl. GeoIP Auswertungen
  • Engagement – Tagging von Applikationen, Listening Plattformen, Tagging von Marketingassets, Web Analytics Tools, Community Analyse
  • Nutzer – Vernetzungsanalyse, Umfragen, Sentiment-Analyse
  • Wertsteigerung – Vorhandene finanzielle Kennzahlen, Tagging von Applikationen und Marketingassets

Für die Kennzahlen im Social Media Umfeld gilt das gleiche wie für die Social Media Strategien. Derzeit ist eine hohe Dynamik gefragt: Kennzahlen ändern sich ebenso schnell wie Strategien und Zielsetzungen und die beteiligten Mitarbeiter und Agenturen sollten in beiden Bereichen einen ständigen Lern- und Evolutionsprozess erwarten und einplanen. Es ist vital, Ziele und Strategien zu definieren, um den Erfolg messen zu können, Kurskorrekturen sollten aber aufgrund laufend erhobener Zahlen jederzeit möglich sein um den Erfolg der Initiativen noch in der Laufzeit zu verbessern. Zudem sollten alle Social Media Initiativen in einer Gesamtstrategie verankert sein, von weiteren Maßnahmen flankiert sein und keine vereinzelten Testballons darstellen:

Posted via web from ennome’s social media content aggregation blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: